skip to Main Content

* * *

Drive-Away Dolls RGB

DRIVE AWAY DOLLS

Ab 15. März

In Ethan Coens neuer Komödie muss die lebenslustige Jamie (Margaret Qualley, Once Upon a Time in … Hollywood) mal wieder eine Trennung verarbeiten. Es geht doch nichts über einen Kurztrip, um auf andere Gedanken zu kommen. Ab ins Auto, Musik an, den Highway entlangbrausen, Abenteuer erleben und grenzenlose Freiheit geniessen: So jedenfalls stellen sich die frisch getrennte Jamie und ihre Freundin Marian ihren Roadtrip nach Tallahassee im sonnigen Florida vor. Doch natürlich kommt alles ganz anders. Denn die beiden jungen Frauen ahnen nicht, dass ihnen durch einen Irrtum ein Mietwagen ausgehändigt wurde, in dessen Kofferraum sich höchst brisante Fracht befindet. Bald müssen die Freundinnen feststellen, dass einige ebenso zwielichtige wie unfähige Gestalten hinter ihnen her sind, die es auf die geheimnisvolle Ladung abgesehen haben. Ein aberwitziger und spannungsgeladener Road-Trip nimmt seinen Lauf …

* * *

Poster zu

LUBO

Ab 15. März

Lubo ist ein jenischer Strassenmusiker, der 1939 zur Schweizer Armee einberufen wird, um die Grenzen des Landes gegen die Gefahr einer deutschen Invasion zu verteidigen. Kurz darauf erfährt er, dass seine Frau bei dem Versuch gestorben ist, die Gendarmen daran zu hindern, ihre drei kleinen Kinder mitzunehmen, die als Jenische im Rahmen des nationalen Umerziehungsprogramms für die “Kinder der Landstrasse” aus der Familie entfernt worden sind. Lubo weiss, dass er keinen Frieden finden wird, bevor er nicht seine Kinder zurückbekommt und Gerechtigkeit für seine Geschichte und die aller Aussenseiter wie ihm erfährt.

Weitere Infos

* * *

Von der Alp auf die Musicalbühne RGB

VON DER ALP AUF DIE MUSICALBÜHNE

Ab 15. März

Ein herzerwärmender Low Budget-Dokumentarfilm aus dem Muotatal ist ab März 2024 in den Schweizer Kinos zu sehen. «Von der Alp auf die Musicalbühne – Christian Gwerder’s Tanz zwischen zwei Welten» zeigt den unkonventionellen Weg des gelernten Zimmermanns und Älplers Christian Gwerder.

* * *

Poster zu

RADICAL

Ab 14. März

Die Sechstklässler der Jose Urbina Lopez-Grundschule in Matamoros staunen nicht schlecht als die erste Unterrichtsstunde ihres neuen Lehrers Sergio Juarez (gespielt von Latin-Megastar Eugenio Derbez) beginnt. Sie gelten als leistungsschwächste Schüler Mexikos und ihre Welt ist geprägt von Gewalt, Vernachlässigung und Korruption. Im Klassenzimmer herrscht eine Atmosphäre der Härte und Disziplin. Doch Sergio wählt einen anderen Weg, um den Schülern aus der Sackgasse der Perspektivlosigkeit zu helfen: Er wendet sich mit Freiheit und Empathie an die Klasse, um ihre Neugierde, ihr Potenzial und vielleicht sogar ihr Genie zu entfesseln. Sergios’ unkonventioneller Lehrplan stößt allerdings nicht nur auf überraschte und verwunderte Gesichter der Kinder, sondern auch auf wenig Akzeptanz und Unterstützung im Lehrerzimmer…

Weitere Infos

* * *

Arthur the King RGB WEB

ARTHUR THE KING

Ab 21. März

Während eines 700 Kilometer langen Rennens durch den Dschungel ist das Letzte, was man gebrauchen kann, ein ungewollter Begleiter. Doch genau das passiert Mikael Lindnord (Mark Wahlberg), dem Kapitän eines Abenteuer-Rennteams: Nachdem er eines Nachmittags einem schmuddeligen Mischlingshund ein Fleischbällchen zugeworfen hat, folgt er ihm auf Schritt und Tritt. So sehr sich das Team auch bemüht ihn abzuschütteln, sie schaffen es nicht. Und bald wird Mikael klar, dass er das auch gar nicht will. Während das Team bei dem Rennen an die Grenzen der Belastbarkeit geht, definiert Arthur neu, was Sieg, Loyalität und Freundschaft wirklich bedeuten.

Weitere Infos

* * *

Ohlala RGB WEB

COCORITO: OH LA LA - WER AHNT DENN SOWAS?

Ab 21. März

Monsieur Martin und Frau sind schwer beeindruckt von dem herrschaftlichen Weingut, in dem die zukünftigen Schwiegereltern ihres Sohnes residieren. Frédéric Bouvier Sauvage und Gattin entstammen altem Adel, und nur zu gern erläutert Frédéric seinen Stammbaum anhand einer endlosen Ahnengalerie. Auch Gérard, stolzer Besitzer eines Peugeot-Autohauses, ist Patriot; stirnrunzelnd registriert er, dass Frédéric Mercedes fährt. Das erste Elterntreffen droht so wegen Sticheleien vorzeitig zu enden. Das junge Paar versucht die Stimmung mit einem Geschenk, vier heimlich erstellten DNA-Tests der Eltern, zu heben.

Die neue Komödie mit Christian Clavier als gestresster Überfranzose beweist, wie bereits sein Blockbuster »Monsieur Claude und seine Töchter« (2014), dass die guten Themen auf der Straße liegen. Fürchtete Monsieur Claude den Spott über seine »Benetton«-Familie, so geht es diesmal noch handfester um Identität.

* * *

Ghostbusters RGB WEB

GHOSTBUSTERS: FROZEN EMPIRE

Ab 21. März

In GHOSTBUSTERS: FROZEN EMPIRE kehrt die Familie Spengler an den Ort zurück, an dem alles begann – die legendäre Feuerwache im Herzen von New York. Dort wollen sie sich mit den ursprünglichen Ghostbusters zusammentun, die ein streng geheimes Forschungslabor geschaffen haben, um die Geisterjagd auf ein neues Level zu bringen. Doch als die Entdeckung eines antiken Artefakts eine böse Macht freisetzt, müssen die alten und die neuen Ghostbusters gemeinsame Sache machen, um ihr Zuhause zu beschützen und die ganze Welt vor einer neuen Eiszeit zu bewahren.

* * *

Chantal im Märchenland RGB WEB

CHANTAL IM MÄRCHENLAND

Ab 28. März

Chantal (Jella Haase) aus der «FACK JU GÖHTE» – Reihe dürfte allen noch bekannt sein, mit ihrer unverblümten, naiven und liebenswerten Art wurde sie schnell zum Publikumsliebling und bekommt daher jetzt ihre ganz eigene Geschichte. Im Kinofilm «CHANTAL IM MÄRCHENLAND» wird sie ungewollt in eine Märchenwelt transportiert, räumt mit reaktionären Märchenklischees auf, kämpft gegen Hexen und tyrannische Könige – und vor allem für ihre Freundschaft zu Zeynep.

Weitere Infos

* * *

Simple Thriller The Island Movie Poster - 9

ONCE AROUND THE WORLD

Ab 4. April

Vier Jahre lang sind die beiden Appenzeller Samuel Weishaupt und Philippe Büchel mit ihrem bunten Landrover und einer Kamera durch 50 Länder gefahren. Eine Kamelgeburt in Tunesien, eine Barracuda-Zeremonie in Thailand, Tauchen mit dem Riesenfrosch im Titicacasee, eine Schlauchboot-Fabrik in Malaysia, Fladenbrot-Backen in Tadschikistan oder die Fahrt auf einer der härtesten Offroad-Pisten der Welt.
Der Dokumentarfilm “Once Around The World” zeigt keine geschönten Tourismus-Bilder, sondern das echte, wahre, manchmal dreckige und ölverschmierte Leben. Es riecht nach Abenteuer, klingt nach Punk und fühlt sich an wie ein Ritt über staubigen Asphalt. Schnelle, actiongeladene Szenen wechseln sich ab mit ruhigen, fast magischen Momenten in malerischen Landschaften. Roh, unpoliert, nahe an den Menschen.

Trailer

* * *

Civil War RGB

CIVIL WAR

Ab 18. April

Die USA in naher Zukunft: Das Land ist von einem großen Bürgerkrieg gespalten. In Washington, D.C. übt der Präsident eine dritte Amtszeit aus, um sich mit dem US-Militär gegen die westlichen Streitkräfte von Texas und Kalifornien zur Wehr zu setzen. Unter anderem befehligt er Luftangriffe gegen aufständische amerikanische Bürger. Dennoch gelingt es den texanischen und kalifornischen Einheiten in Richtung Hauptstadt zu marschieren. Sie drohen, Washington, D.C. am Unabhängigkeitstag einzunehmen. Eine Hand voll Kriegsberichterstatter versuchen diesen Moment zu dokumentieren, trotz der Gefahr selbst in den Kriegswirren ums Leben zu kommen.

Back To Top